Sie sind hier: Startseite Sonnenbühl / Touristik & Freizeit / Ausflugsziele / Wandern & Radfahren / Wanderweg 7: "Höllenberg" (Bärenhöhle)

Wandern & Radfahren

Wanderweg 7: "Höllenberg" (Bärenhöhle)

Ausgangspunkt: Wanderparkplatz "Schopfloch-Bloßenberg", zwischen Undingen und Erpfingen
Wegstrecke: ca. 6,5 km
Wanderzeit: ca. 1 3/4 Stunden

Vom Parkplatz aus gehen wir links, immer geradeaus auf dem asphaltierten Weg, der uns hinunter zu den Klimastationen Sonnenbühls führt. Hier befindet sich einer der Extrem – Temperaturpunkte Deutschlands. Wir bleiben weiterhin geradeaus auf dem asphaltierten Weg der uns jetzt bergauf führt. An der nächsten Möglichkeit biegen wir rechts in einen Schotterweg, der uns in den Wald hineinführt. Kurz nach einem Waldabzweig führt uns ein Naturpfad rechts hinauf auf den “Höllenberg“. Dort befindet sich die “Bärenhöhle“.

Besichtigung der Bärenhöhle mit Führung (ca. 30 Minuten)
April bis Oktober täglich / März und November samstags, sonn- und feiertags (Eintrittsgeld)

Auf der anderen Seite des “Höllenberg“ führt uns ein steiler Schotterweg in das Höllental hinunter. Unten angekommen biegen wir rechts in einen Schotterweg, der uns durchs “Höllental“, wieder zu den Klimastationen führt. An den Klimastationen geht es nach links bergauf zurück zum Parkplatz. Kurz vor dem Parkplatz liegt links die Schutzhütte “Bloßenberg“ mit Feuerstelle.