Sie sind hier: Startseite Sonnenbühl / Touristik & Freizeit / Ausflugsziele / Wandern & Radfahren / Wanderweg 10: "Schloss Lichtenstein"

Wandern & Radfahren

Wanderweg 10: "Schloss Lichtenstein und Nebelhöhle"

Ausgangspunkt: Wanderparkplatz "Kalkstein", Undingen
Wegstrecke: ca. 17 km; mit Lichtenstein plus 2,5 km
Wanderzeit: ca. 4,5 Stunden plus 3/4 Stunde Lichtenstein

Wir gehen vom Parkplatz auf der Fahrstraße zum Golfplatz, lassen das Restaurant des Golfclubs rechts liegen und wandern links auf dem Schotterweg den Golfplatz entlang. Wir verlassen die Freifläche des Golfplatzes kurz vor dessen Ende an der Kreuzung nach links, wandern durch den Wald und nehmen an der nächsten Weggabelung den rechten Weg “Kohlsteigle“. Entlang des Eichberges nehmen wir absteigend bei den nächsten zwei Weggabelungen immer den linken Weg der uns zur Verbindungsstraße Genkingen – Lichtenstein führt. Diese Straße überqueren wir (Vorsicht!) und gehen über den Wiesepfad bis zum asphaltiertem Weg, an dem wir links bergauf gehen. An der Weggabelung haben wir die Möglichkeit rechts zum “Schloss Lichtenstein“ zu wandern (hin und zurück plus 2,5km).

Märchenschloss des Grafen Wilhelm von Württemberg.
Besichtigung “Schlosshof“ und Führungen im Schloss ca. 30 Minuten ; Eintrittsgeld

Zur Nebelhöhle gehen wir links den asphaltiertem Weg weiter und halten uns an der nächsten Weggabelung rechts der uns zur “Kalkofenhütte“ hinaufführt. An der “Kalkofenhütte“ gehen wir ein kurzes Stück bergab um nehmen links den Waldweg wo wir auf den HW1 treffen. Der Weg führt uns am Albtrauf entlang, wo wir unterwegs nochmals rechts auf einen breiten Wanderweg abbiegen, der uns direkt zur “Nebelhöhle“ führt.

Besichtigung der Nebelhöhle ? (Führungen nur nach Anmeldung ca. 30 Minuten)
April bis Oktober täglich / März und November samstags, sonn- und feiertags (Eintrittsgeld)

Gegenüber des Höhleneinganges geht rechts der Weg steil bergab (HW1 begleitet uns jetzt bis Genkingen). Unten angekommen nehmen wir an der Kreuzung den rechten Weg, den wir aber gleich links wieder verlassen “Unterer Grubenweg“. Am Waldende biegen wir links ab und kommen zur Verbindungsstraße Pfullingen – Genkingen. Wir gehen ein kurzes Stück parallel zur Straße und überqueren diese (Vorsicht!) um zum gegenüberliegenden Wald zu gelangen. Im Wald nehmen wir an der Weggabelung den rechten Weg “Unterer Scheiterhauweg“ der uns nach Genkingen zu den Sportanlagen führt. Links führt uns der Weg zur “Jahnstraße,“ die wir rechts bergab gehen, bis wir die Durchgangsstraße erreichen. Hier gehen wir rechts bis zum “Alten Rathaus“, wo wir links die “Undinger Straße“ bis zum Ende gehen.
Parallel zur Verbindungsstraße Genkingen – Undingen führt uns ein Weg nach Undingen. Kurz nach Ortseingang biegen wir nach links in die “Windmühlstraße“. Am Ende der “Windmühlstraße“ halten wir uns links und wandern vorbei an den Sportanlagen und der Reithalle. Es geht bergab bis zur Kreuzung, die wir überqueren. Bergan geht es bis zur nächsten Kreuzung, an der wir rechts abbiegen, um sofort den linken Weg zum Wald zu nehmen. Im Wald biegen wir an der Weggabelung nach rechts in den “Schloßhaldenweg“, wo wir die Burgruine einmal umrunden. Unterwegs weist rechts ein Pfad zur Ruine. Wer möchte kann unterwegs zur Burgruine hochsteigen (es befinden sich nur noch wenige Ruinenteile!). Im Wald verlassen wir rechts den Schotterweg und gehen einen Waldpfad bis zum Waldrand. Hier steht rechts oben eine Schutzhütte mit Feuerstelle (herrliche Aussicht!!) Wir gehen links am Waldrand über die Wiese bis wir auf einen Schotterweg treffen, den wir rechts bergab gehen. An der Fahrstraße halten wir uns links und kommen nach wenigen Metern zum Parkplatz zurück.

Märchenschloss des Grafen Wilhelm von Württemberg

Sehenswerte Innenräume und Sammlungen. Führungen von April bis Oktober 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr, 13.00 Uhr bis 17.30 Uhr, sonn- und feiertags durchgehend; November, Februar, März an Samstagen, Sonn- und Feiertagen 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr und 13.00 Uhr bis 17.00 Uhr; Eintrittsgeld.

Wir wandern auf demselben Weg zurück bis zu o. g. Wegkreuzung und gehen dort geradeaus weiter, vorbei am Wanderparkplatz Kalkofen in Richtung der Nebelhöhle. Am Ende dieses Weges kommen wir auf den Zufahrtsweg zur Nebelhöhle, dem wir nach rechts folgen, ihn an der Straße verlassen, da er nach rechts abbiegt, und wir selbst wandern geradeaus weiter. Die Nebelhöhle ist mit ihren bizarren Tropfsteingebilden ein sehenswertes Naturdenkmal.

Besichtigung der Nebelhöhle mit Führung (ca. 30 Minuten)

  • April bis Oktober täglich
  • März und November samstags, sonn- und feiertags je 9.00 Uhr bis 17.30 Uhr; Eintrittsgeld.