Wandern & Radfahren

Wanderweg 5: "Bolberg"

Ausgangspunkt: Wanderparkplatz "Bolberg", Willmandingen
Wegstrecke: ca. 9 km
Wanderzeit: ca. 2,5 Stunden

Vom Parkplatz gehen wir einen asphaltierten Weg über die Freifläche leicht ansteigend Richtung Bolberg. Im Wald nehmen wir den geschotterten “Bolbergweg“ der uns auf den höchsten Berg im Landkreis Reutlingen, den Bolberg (880m) führt (Schutzhütte und Feuerstelle). Vom Aussichtspunkt hat man eine eindrucksvolle Weitsicht, eine Orientierungstafel erläutert uns das Panorama. Ab hier begleitet uns der HW1 durch enge Pfade und Schluchten in das Lausental. Bevor es steil den Riedernberg hinaufgeht, lädt uns das Buchbrünnele (Quelle) zu einer idyllischen Rast mit Feuerstelle ein. In Serpentinen führt ein schmaler Pfad (Einstieg nicht verpassen!) mit eindrucksvollen Felswänden zum Riedernberg. Am Aussichtspunkt “Heidenburg“ gibt es eine Schutzhütte mit Feuerstelle. Vom Riedernberg wandern wir am Albtrauf entlang (HW1), dessen Pfad absteigend auf den “Riedernbergweg“ trifft. Hier halten wir uns links und verlassen kurz darauf den HW1. Über den “Talheimer Weg“ gelangen wir nach Willmandingen. Am Ende der “Thomasstraße“ zweigen wir links in die “Bolbergstraße“ und gehen diese leicht bergauf bis an deren Ende, wo wir kurz nach links und 20m weiter nach rechts einen steilen Pfad hochsteigen. Oben angekommen lassen wir die Sportanlagen links liegen und gehen am Steinbruch entlang zurück zum Parkplatz.

Hinweis

Die folgenden Beschreibungen ersetzen keine Wanderkarte. Wir empfehlen die Rad- und Wanderkarten des Landesvermessungsamtes, die Sie bei der Tourist-Info Sonnenbühl erhalten.